In der Halle der SGi Wernigerode fand am Samstag und Sonntag die Landesmeisterschaft des Bogensportbund Sachsen Anhalt e.V. statt. Unter den 207 gemeldeten Sportlern traten 8 Schützen des BSC Dessau an die Schiesslinie. Das Starterfeld war also gut gefüllt und es kamen aus allen Ecken des Bundeslandes Schützen zusammen. Aus unserem Verein traten am Samstag unsere Blankbogenschützen Andreas Nauel, Jeremy Obst und Steven Martschei an. Den Landesmeistertitel bei den Herren erreichte Andreas Nauel mit 468 Punkten, Bronze erreichte Steven Martschei mit 410 Punkten. In der U17 erreichte Jeremy mit 405 Punkten ebenfalls den Landesmeistertitel.
Steven Martschei, Jeremy Obst und Andreas Nauel (v.l.n.r.)
(Foto: Claudia Obst)
Am Sonntag schnupperten dann Steffen Graupner, Dominik Bartsch, Ronny Schmidt, Laura Böhme und Stefan Mikoleit ein letztes Mal Hallenluft vor dem Saisonfinale. Laura Böhme bestritt mit dem Compound-Blankbogen ihr erstes Fita-Turnier und konnte mit 407 Ringen auch gleich einen Landesrekord aufstellen und eine Goldmedaille mit nach Hause nehmen.
Steffen Graupner setzte sich mit 489 Ringen gegen eine starke Konkurrenz in der Klasse Ü45 Jagdbogen durch. Dominik Bartsch holte mit 405 Ringen bei den U14 Jagdbogen Silber. Stefan Mikoleit (Compound-Blankbogen) musste bei seiner LM-Premiere teures Lehrgeld zahlen. Seine Pfeilauflage gab während des ersten Durchgangs langsam den Geist auf, um dann zu Beginn der zweiten Hälfte komplett abzubrechen. Damit war das Turnier für ihn mit 188 Ringen beendet. Für die Silbermedaille reichte das Ergebnis dann aber noch. Ronny Schmidt schoss mit dem Compound-Blankbogen 507 Ringe und sicherte sich so den Landesmeister und einen neuen Landesrekord.
Allen Schützen wünschen wir Glück für das Erreichen der Qualifikation der Deutschen Hallenmeisterschaft. Wir bedanken uns bei dem SGi Wernigerode für eine sehr gelungene Landesmeisterschaft und für Speis und Trank.
Claudia Obst und Ronny Schmidt