Der fünfzehnjährige Jeremy Obst feierte bei seiner DM-Premiere am vergangenen Wochenende gleich die erste Medaille bei Deutschen Meisterschaften. Die Deutsche Jugendmeisterschaft im brandenburgischen Lindenberg bot für rund 140 aktive Kinder und Jugendliche auf 36 Scheiben einen spannenden Wettbewerb.
Jeremy im Vollauszug.
Dabei war Jeremy der erste Teilnehmer einer Deutschen Jugendmeisterschaft seit 2004, den der BSC Dessau entsenden konnte. Das lag auch daran, dass die Deutsche Jugendmeisterschaft mit Teilnehmern aller Bogenklassen gemeinsam ausgetragen wurde (bis zuletzt wurden die Meister der Jugendlichen und Erwachsenen mit Bögen ohne Visier bei einer gemeinsamen Veranstaltung ermittelt).
Adrett in Vereinskleidung und einem fröhlichen Lachen:
Jeremy bei der Siegerehrung (rechts).
Dabei hat Jeremy bei seiner ersten Meisterschaft trotz widriger Umstände recht gute Ergebnisse zeigen können. Mit kaputter Pfeilauflage, Fluglärm, Wind, Regen und etwas ungeschickter Verpflegungsplanung des Ausrichters konnte Jeremy insbesondere wertvolle Erfahrungen im Umgang mit dem Wettkampfstress auf DM-Ebene sammeln.
Am Ende reichte es für den Roßlauer in der Klasse U17 männlich Blankbogen zur Bronzemedaille, womit er neben dem BSC-Medaillenspiegel auch die eigene Erfolgsserie auffüllte. Etwas ganz Besonderes ist und bleibt aber der ganz persönliche Erfolg, den Jeremy mit dem „Stolz, trotz aller Umstände durchgehalten zu haben“ beschrieb. Herzlichen Glückwunsch!
Voller Freude über Medaille und Urkunde!